Abonnieren Sie unseren Newsletter

FLYERALARM: Mit SAP SuccessFactors Lösungen für das digitale Geschäft von morgen gerüstet

FLYERALARM hat die Regeln des digitalen Zeitalters verstanden: Innovationskraft, klarer Kundenfokus und hoch motivierte Mitarbeiter katapultierten den Spezialisten für Druckprodukte und Marketing-Dienstleistungen europaweit an die Spitze. Mit SAP SuccessFactors modernisiert das Unternehmen jetzt auch seine HR. Digitalisierte, vereinfachte Prozesse sorgen für noch effizienteres Arbeiten.

Business Transformation

Ziele:

  • HR mit zukunftsfähiger, effizienter und effektiver HR-Lösung unterstützen
  • Aufwand für HR-Administration durch digitalisierte Prozesse reduzieren
  • Compliance-Sicherheit mit innovativer Cloudlösung sicherstellen

Lösung:

  • Mit Implementierungspartner tts in sieben Ländern „in time and budget“ ausgerollt
  • Innovativer Ansatz macht das gesamte Schulungs- und Weiterbildungsangebot für Mitarbeiter transparent und weltweit online verfügbar
  • Mitarbeiter haben den Zusammenhang ihrer individuellen Ziele und der Strategie des Unternehmens immer vor Augen

Vorteile:

  • Deutlich flexiblere und transparentere Performance-Beurteilungen
  • Ziele einzelner Mitarbeiter klar an den strategischen Geschäftszielen ausgerichtet
  • Datensicherheit in der Cloud für alle Standorte hergestellt

Näher dran an Mitarbeitern und Kunden

Seit seiner Gründung 2002 hat FLYERALARM eine rasante Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Die „Erfin­der des Onlinedrucks“ liefern Marketingmaterialien schneller als der Wettbewerb und in höchster Qualität. Das Geschäftsmodell zeichnet sich vor allem durch einen klaren Kundenfokus aus. Nach Umfragen mit mehr als 45.000 Teilnehmern aus 400 Un­ternehmen erhielt FLYERALARM 2014 und 2015 den Fairness-Preis für Transparenz, Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie Onlinedruckereien.

Um diesen hohen Qualitätsstandard zu halten und weiter auszubauen, braucht es vor allem hochmotivierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter. Der Schlüssel dazu ist eine innovative, zukunftsfähige Personalstrategie. Die Ziele jedes Mitarbeiters sollen zu 100% mit den geschäftlichen Zielen des Unternehmens übereinstimmen. Bei Zielvereinbarungen und Weiterbildungen setzte FLYERALARM lange auf Excel, Outlook und Co. Die Folge waren aufwendige, händische, nicht wirklich automatisierte Prozesse. Ein hochmodernes E-Com­merce-Unternehmen wie FLYERALARM suchte daher nach einer innovativen und effektiven HR-Lösung, die allen Mitarbeitern permanent mit aktuellen Informati­onen zur Verfügung steht.

Außerdem war es dem Unternehmen wichtig, die Compliance-Sicherheit der Personaldaten zu gewährleis­ten und eine intuitiv bedienbare und grafisch anspre­chende Benutzeroberfläche für die neue HR-Lösung zu schaffen. „Unser Ziel war es, den permanenten Aus­tausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu unterstützen. Hierfür ist es hilfreich, eine Plattform für verschiedene Themen anzubieten“, sagt Dr. Julia Weikamp, HR Development bei FLYERALARM.

Zukunftssichere Lösung bringt hochflexible Prozesse

Die Lösungen SAP SuccessFactors Performance & Goals sowie SAP SuccessFactors Learning erfüllten die Auswahlkriterien hinsichtlich Datensicherheit und Benutzerfreundlichkeit optimal. Die Cloudlösungen setzen keine firmeneigene IT-Infrastruktur voraus und lassen sich leicht neuen Anforderungen anpassen. Aktuelle Daten sind jederzeit an allen Standorten verfügbar. „Außerdem war uns die Schnittstelle zu SAP wichtig, über die tagesaktuell Änderungen eingespielt werden können“, sagt Weikamp.

Bei der Implementierung half SAP-Partner tts GmbH. „tts hat uns während der gesamten Implementierung und auch danach mit seiner Expertise unterstützt – ob per E-Mail, Telefon, Webinar oder in gemeinsamen Workshops. So gelang es uns, die neue HR-Lösung mit all ihren Facetten im Zeit- und Budgetrahmen auf die Beine zu stellen“, sagt Weikamp.

Den Anwendern im Front- und auch im Backend gelang der Sprung von der Tabellenkalkulation zur High-End-Lösung schnell. FLYERALARM hat die Zusammenarbeit unternehmensweit gestärkt und kann seine gesamte HR flexibler und effizienter denken. Darüber hinaus sorgen deutlich vereinfachte Prozesse dafür, dass sich die Mitarbeiter wieder ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Nicht nur die grafische Oberfläche passte FLYERALARM durchgängig an sein Corporate Design an. „Auch dieTextelemente wurden an die Sprache von FLYERALARM angepasst. So haben wir die Lösung zu unserem Sys­tem gemacht, was den Veränderungsprozess deutlich erleichtert hat“, unterstreicht Weikamp.

Mit den Lösungen von SAP SuccessFactors konnten wir unsere Prozesse im Ziel- und Leistungsmanagement sowie im Learning-Management noch transparenter und flexibler gestalten und einen Grundstein für unsere E-Learning-Angebote schaffen

 

Dr. Julia Weikamp, HR Development, FLYERALARM GmbH

Eine kommunikativere Unternehmenskultur entsteht

SAP-SuccessFactors-Lösungen haben nicht nur die Prozesse von FLYERALARM verändert, sondern der gesamten Unternehmenskultur neue Impulse gegeben. Aus den jährlichen Zielvereinbarungen ist ein ständi­ger Austausch zwischen Führungskräften, Mitarbeitern und HR entstanden. Die Führungskräfte haben die Ziele und die Entwicklung jedes Mitarbeiters immer dicht vor Augen.

Die Mitarbeiter verstehen besser, welche Bedeutung ihre Leistungen und Ziele im Gefüge der Gesamtstrategie des Unternehmens haben und wie sie sich zielgerichtet weiterentwickeln können. „Im Bereich Schulungen und Weiterbildungen kann jeder selbst Verantwortung übernehmen, indem er oder sie das Schulungs- und Weiterbildungsangebot sichtet und in Anspruch nimmt“, so Weikamp. „Gleichzeitig können wir dadurch gezielt den Schu­lungsbedarf erheben, da jeder Mitarbeiter über das System sehr einfach eine Anfrage an die HR stellen kann.“

Der Lernkatalog umfasst heute bereits über 150 Ele­mente – früher waren es nur etwa ein Drittel. Sämtliche Abteilungen sind darin abgebildet. „Jeder kann das gesamte Schulungsangebot von FLYERALARM zu jeder Zeit einsehen“, sagt Weikamp. „Diese maximale Transparenz sorgt für Gleichberechtigung und war ein großer Wunsch unserer Mitarbeiter. Zudem be­schleunigt die SAP-SuccessFactors-Learning-Lösung unsere Prozesse von der Bedarfserhebung bis zur Erstellung von Zertifikaten enorm.

Basis für künftige Innovationen

Nach den positiven Erfahrungen seit dem „Go live“ und der positiven Rückmeldung aus der Belegschaft will FLYERALARM die digitale Transformation seiner HR in den nächsten Monaten weiterführen. Geplant ist die Einführung der Lösung SAP SuccessFactors Succession & Development, mit der sich das Talentmanagement noch umfassender steuern lässt, beispielsweise indem individuelle Karrierewünsche direkt mit den passenden Weiterbildungsmaßnahmen ver­knüpft werden.

„Die digitale Arbeitswelt von heute fordert auch von HR digital abgebildete und dynamische Prozesse, die flexibel angepasst werden können“, sagt Weikamp. „Da die SAP-SuccessFactors-Lösungen ständig weiterentwickelt werden, passen sie ideal zu unserer heu­tigen Arbeitswelt.“