Gartner® Hype Cycle™ für Digital Workplace Applications

Demo vereinbaren
tts listed as a Sample Vendor in Gartner® Hype Cycle for Digital Workplace Applications

Heidelberg, 26. Oktober 2022 – Mitarbeitende, die neu an einem digitalen Arbeitsplatz arbeiten, fühlen sich schnell überfordert, besonders wenn die Einführung in einer hybriden Arbeitsumgebung erfolgt. Abhilfe schafft eine Digital Adoption Software, die applikationsübergreifende Unterstützung bietet und die Digital Employee Experience in hybriden Arbeitsszenarien harmonisiert. tts, eines der führenden Unternehmen im Bereich Digital Adoption Solutions, ist im Gartner® Hype Cycle™ for Digital Workplace Applications 2022* als beispielhafter Anbieter identifiziert worden. Die Nennung erfolgte in der Kategorie „Digital Adoption Platform“.

Der Digital Workplace wird für immer mehr Unternehmen zu einem unverzichtbaren Bestandteil und Treiber ihrer digitalen Transformation. Schließlich bietet eine solche Arbeitsumgebung nicht nur einen einfachen Zugriff auf alle Anwendungen, Daten, Tools und Kollaborationsfunktionen, die Mitarbeitende für ihre tägliche Arbeit benötigen. Sie entspricht auch dem Wunsch, jederzeit ohne Einschränkungen flexibel zwischen Büro und Homeoffice wechseln zu können. „Die Traumkombi aus mehr Zufriedenheit und Produktivität stellt sich allerdings nicht automatisch ein“, gibt Dr. Rolf Zajonc, Managing Partner bei tts, zu bedenken. „Häufig treten sogar gegenteilige Effekte ein.“ Das sei zum Beispiel dann der Fall, wenn das Onboarding remote erfolgen muss oder wenn sich Mitarbeitende im Homeoffice wegen der vielen neuen Cloud-Anwendungen mit ständigen Updates und Funktionsänderungen überfordert und allein gelassen fühlen.

Gerade bei der Einführung des Digital Workplace in einer hybriden Arbeitsumgebung kann die digitale Arbeitserfahrung der Anwender:innen im Homeoffice schnell unter die Räder kommen und New Work als Nachteil erlebt werden. „Unternehmen sind deshalb gut beraten, den Digital Workplace zusammen mit einer Digital Adoption Solution einzuführen. Sie gibt den Mitarbeitenden bei allen Fragen zu Workflows oder Regularien applikationsübergreifend Hilfe. Zudem sorgt sie bei hybriden Arbeitsmodellen für eine einheitliche User Experience“, meint Dr. Zajonc – und hat dafür einen prominenten Fürsprecher.

„Applikationsübergreifende Hilfestellung und Analyse spielen bei der digitalen Transformation und der Verbesserung der User Experience eine zentrale Rolle“, erklärt Gartner® im Hype Cycle for the Digital Workplace Applications 2022 und wertet beide als wesentliche Treiber. Darüber hinaus sagt Gartner®: „Digital Adoption Platforms verbessern die Akzeptanz sowie die Nutzung und unterstützen die digitale Transformation einer Organisation. Sie bieten eine konsistente Benutzererfahrung, die Mitarbeitenden hilft, ihre Aufgaben effizient zu erledigen.“ Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Plattformen für die digitale Integration einen "hohen" Nutzen haben und "für jedes Unternehmen in jeder Branche relevant sind."

Für Dr. Rolf Zajonc weisen die Studienergebnisse gleich aus mehreren Gründen in die richtige Richtung. „Es freut uns und bestätigt unsere Einschätzung, dass Gartner tts in dieser Studie beispielhaft als Lösungsanbieter nennt und für Digital-Adoption-Lösungen eine Marktdurchdringung von fünf bis 20 Prozent innerhalb der kommenden zwei bis fünf Jahre prognostiziert“, sagt er. „Das deckt sich mit unserer Beobachtung, dass Digital Adoption Solutions zunehmend als strategische Türöffner für den erfolgreichen Einsatz von neuen Technologien gesehen werden und First Mover durch den Einsatz einer Lösung wie der tts performance suite entscheidende Vorteile generieren können.“

Gartner® hat seinen "Hype Cycle for the Digital Workplace Applications" am 1. August 2022 veröffentlicht.

*Gartner®, "Hype Cycle for the Digital Workplace Applications", Matt Cain, Lane Severson, 1. August 2022.

Disclaimer: GARTNER and HYPE CYCLE are registered trademarks of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally and are used herein with permission. All rights reserved. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

tts digital adoption solutions

Die Implementierung einer neuen Software und auch die digitale Transformation gelingen nur, wenn die entsprechenden Prozesse und Technologien auf die Menschen abgestimmt sind, die sie nutzen. Die tts performance suite unterstützt Ihre Mitarbeitenden, während sie ihre eigentliche Aufgabe erledigen; bei allen Fragen bietet die Digital Adoption Solution Echtzeit-Unterstützung für komplexe Geschäftsprozesse und IT-Anwendungen. Die tts performance suite bringt die digitale Transformation in Schwung – so sichern Sie den Erfolg Ihrer Softwareinvestitionen.

Mit der tts performance suite maximieren Sie die Effizienz des Digital Workplace
tts performance suite

Maximieren Sie die Effizienz des Digital Workplace

Mit der tts performance suite steigern Sie die Akzeptanz Ihrer Mitarbeitenden für den Digital Workplace. So tragen Sie zu einer positiven Digital Employee Experience bei.

Erleben Sie die tts performance suite live!

Überzeugen Sie sich selbst, und vereinbaren Sie jetzt einen Demo-Termin. Unser Team zeigt Ihnen gerne, wie Sie die Vorteile der tts performance suite für Ihr Unternehmen nutzen. Einfach das Formular ausfüllen – wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Demo vereinbaren